Kariesrisiko-Check

Die Gefährdung durch Karies ist von Person zu Person verschieden. Je nach Patient könnten Karies verursachende Bakterien in der Mundhöhle in größerer oder geringerer Anzahl auftreten und unterschiedlich stoffwechselaktiv sein. Mit einem Kariesrisiko-Check lässt sich das individuelle Risiko bestimmen. So können gezielt und auf den jeweiligen Befund bezogene prophylaktische Maßnahmen frühzeitig eingeleitet werden, die die Kariesbakterien reduzieren bzw. im Optimalfall erst gar nicht entstehen lassen. Gerade für Kinder ist der Test sinnvoll, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung von Zahnerkrankungen erlaubt.

Die Durchführung des mikrobiologischen Testes ist unkompliziert und schmerzfrei. Durch eine Speichelprobe wird die Kolonisationsdichte des Karies verursachenden Bakterien (v.a. Bakterien des Stammes Mutans Streptokokken) ermittelt. Schwellenwerte zeigen an, ob die Grenze zu erhöhtem Kariesrisiko bereits erreicht oder sogar schon überschritten wurde.